Der erste Lehrer - Literaturkonzert mit Elisabeth Günther

31. März 2019

mehr ...

31. März 2019, 17 Uhr, Segelverein Weiss-Blau Diessen

 

Der erste Lehrer 

ein russisch-kirgisisches Literaturkonzert


Nach den beiden erfolgreichen Literaturkonzerten im Frühjahr lade ich gemeinsam mit Elisabeth Günther und dem Segelverein Weiss-Blau e.V. in Diessen St. Alban zu einem weiteren literarisch-musikalischen Spätnachmittag ein.


Passend zur kalten Jahreszeit widmen sich Elisabeth und ich dem Thema Russland. 

Dschingis Aitmatov, ein kirgisischer Schriftsteller, der hauptsächlich in russischer Sprache schrieb, starb 2008 im Nürnberger Klinikum. In seinen Erzählungen spielen kirgisische Tradition und Kultur eine tragende Rolle. Den Kontrast zwischen dem harten, mit der Natur verbundenen Leben des ehemaligen Nomadenvolkes und dem Kolchos-Alltag in der Sowjetunion beschreibt Aitmatow poetisch und mit erzählerischer Kraft. Im ‚ersten Lehrer‘ wird Düischen im Jahr 1924 in das kirgisische Dorf Kurkurëu geschickt, um dort eine Schule zu gründen. Die damals 14-jährige Altynai Sulaimanowa erzählt die Geschichte ihres ersten Lehrers, der selbst kaum lesen und schreiben kann, dessen einzige Ausbildung die Liebe zu seinen Schülern ist und der ihnen mit allem, was er weiß, die Welt erschließen will..


Die bekannte Synchronsprecherin und Schauspielerin Elisabeth Günther liest aus Dschingis Aitmatovs bewegendem Roman. Ich selbst bringe an diesem Abend eigene musikalische Erinnerungen auf die Bühne: Zu Beginn meines Studiums verbrachte ich ein Jahr in Baschkirien - unweit der autonomen Republik Kirgistan. Die Musik, die mich zu dieser Zeit begleitet hat, werden Sie am 27. Januar hören.


Mitglieder des Segelvereins Weiss-Blau e.V. kümmern sich um die kulinarische Begleitung des Abends.

 

Die Kartenreservierung (Ticket 24 €) erfolgt wie immer formlos über das Kontaktformular unter www.hauskonzert-am-ammersee.de

Eine frühzeitige Reservierung wird aufgrund der beschränkten Platzzahl empfohlen.